neue Schuhe, juhu!

neue Schuhe und Jacke gekauft!

Wie schon angekündigt, waren wir heute im Sportgeschäft!

Für Petra haben wir eine Primaloft Jacke gekauft - super die war sogar um die Hälfte reduziert.

Die Primaloft Jacken sind schon spitze - kein Gewicht und superwarm. Klar der Wind kann durchpusten, aber als zusätzlicher Wärmespeicher ist die Jacke kein Balast und eine Regenjacke als Windschutz ist immer im Rucksack. Also ein Stück Zwiebel mehr!

Das habe ich bekommen - meine neuen Wanderschuhe. Interessiert euch welche es sind?

Ich habe meine alten Schuhe mit in das Geschäft genommen und dem Verkäufer gezeigt. Er hat mir gleich einen großen Fehler gezeigt, ich habe, so bin ich halt, die Schuhe immer geputzt und damit das Leder schön weich bleibt, immer gefettet. Das ist für die Goretex-Membrane zwar nicht schädlich, es kommt kein Wasser in die Schuhe, aber es geht auch keins mehr raus, da das Leder dem Atmungsprozeß der Goretex-Membrane nicht mehr unterstützt.

Im Vorfeld habe ich ein bißchen im Internet gestöbert, welche Schuhe ich ausprobieren möchte, den Hanwag Alaska GTX oder den Meindl Island, beides Trekkingschuhe mit einer großen Dämpfungsfläche und vollständig geeignet für den alpinen Bereich, sogar bedingt steigeisenfest.

Ohne die beiden Schuhe anzusprechen hat der Verkäufer nach einem kurzen Gespräch über Zufriedenheit mit den alten Schuhe und den Einsatzbereich genau die Schuhe zum Probieren gebracht, die ich unbedingt anprobieren wollte.

Ein dritter Schuh von Lowa habe ich auch noch anprobiert, aber hier fühlte ich mich überhaupt nicht wohl.

Nach Laufen über die übliche Geröllsteigung im Geschäft und das Umrunden des weitläufigen Outdoor-Verkaufsbereich war ich mir immer noch unsicher, welcher Schuh soll ich auswählen. Nach noch zusätzlichen Abrollübungen stand die Entscheidung fest.

Letztendlich habe ich mich gegen den Meindl entschieden, da er im Fußzehenbereich etwas Druck aufbaute und im Fersenschaftbereich der Hanwag sich besser anfühlte.

Zusätzlich habe ich mir, wie bei den alten Schuhen, noch eine sich selbst anpassende Einlegesohle und neue Merinostrümpfe geleistet.

Die Einlegesohle kann ich wirklich nur empfehlen, die Oberfläche ist so toll, dass der Fuß beim bergab gehen nicht mehr nach vorne rutscht und das Material gibt dem Druck der Zehen nach und stabilisiert so den Fuß.

 

Alles im Allem ein gelungener und zufriedener Einkaufstag mit einem superkompeteten Sport-Müller Verkäufer.


Hier ist unser Tagebuch

Do

24

Apr

2014

Neues Ziel

München - Venedig, Teil 1

mehr lesen

Kontakt zu:

Petra

E-Mail Petra

 

Andreas

E-Mail Andreas